Zurück (Fe-Basis)

1.1191 | C45E +QW Unterhitzt gehärtet

Numerische Bezeichnung1.1191
Chemische BezeichnungC45E
Zustand+QW +T Unterhitzt gehärtet
Ätzung3% Nital

Dieser untereutektoide Stahl (Stangenmaterial mit ⌀ = 30 mm) mit 0,43 % Kohlenstoff (gemessen mit OES; Soll: 0,42 – 0,5 %) wurde 30 min bei 750 °C austenitisiert und anschließend in Wasser abgeschreckt. Die Austenitisierungstemperatur war zu niedrig (Soll: 820 – 860 °C), es wurde zwischen Ac1 und Ac3 geglüht, statt oberhalb von Ac3. Aufgrund des relativ niedrigen Kohlenstoffgehaltes wäre ein Glühen im oberen Bereich der  Temperaturspanne sinnvoll (ca. 50 °C über Ac3, Linie G-S im metastabilen Eisen-Kohlenstoff-Diagramm).  Das Gefüge besteht sowohl am Rand vollständig aus Ferrit (Randentkohlung), mit steigendem Abstand bildet sich zunehmend auch Martensit und feinststreifiger Perlit (Troostit). Das Gefüge im Kern besteht also auch Ferrit, angelassenem (kubischen) Martensit und feinststreifigem Perlit. Aufgrund des noch vorhandenen weichen Ferrits spricht man auch von einer Weichfleckigkeit.

Die Kernhärte liegt im Mittel bei 285 HV5 (recht niedrig, aufgrund des geringen Martensit- und hohen Ferritanteils).