Zurück (Fe-Basis)

1.1248 | C75S WB ja/nein

Numerische Bezeichnung1.1248 | C75S
Chemische Bezeichnung1.1248 | C75S
Zustand+I zwischenstufenvergütet, Wärmebehandlungsfehler
Ätzung5% Nital

Die Fragestellung war, ob diese Probe eine bainitisierende (schief gelaufene) Wärmebehandlung (WB) durchlaufen hat, oder ob es sich um einen schlechten „+AC“ Ausgangszustand handelt.

Die beiden Wärmebehandlungszustände +I und +AC finden Sie in separaten Fallbeispielen. In den lichtmikroskopischen Aufnahmen sehen wir eingeformte Karbide, Ferrit und ganz fein im Untergrund auch Zementitlamellen (Perlit). Lokal gibt es Bereiche, die bräunlicher angeätzt sind und
wo keine Zementitlamellen mehr zu erkennen sind. Lichtmikroskopisch bewegen wir uns hier an der Auflösungsgrenze. Aufnahmen im  Rasterselektronenmikroskop haben eindeutig die typische, gefiederte bainitische Struktur in einzelnen Körnern gezeigt. Es wurde also eine Wärmebehandlung durchgeführt mit dem Versuch, ein bainitisches Gefüge einzustellen. Selbst wenn beim Weichglühen dicht oberhalb Ac1 geglüht wurde, reicht eine Abschreckgeschwindigkeit mit bewegter Luft nicht aus, um dadurch Bainit zu erzeugen.