Zurück (Fe-Basis)

1.1274 | C100S +QW Überhitzt gehärtet

Numerische Bezeichnung1.1274
Chemische BezeichnungC100S
Zustand+QW Überhitzt gehärtet
Ätzung3% Nital

Dieser übereutektoide Stahl (Blechmaterial mit Querschnitt = 2 x 30 mm) mit 0,98 % Kohlenstoff (gemessen mit OES; Soll: 0,95 – 1,05 %) wurde 30 min bei 900 °C austenitisiert, in Wasser abgeschreckt und nicht angelassen.
Die Austenitiserungstemperatur lag oberhalb der für diesen Werkstoff vorgesehenen Temperatur (780 – 810 °C), er wurde also überhitzt gehärtet.
Da die Probe nach dem Härten nicht angelassen wurde, liegt noch tetragonal verzerrter Martensit vor. Der Werkstoff hat in diesem Zustand eine sehr hohe Härte aber gleichzeitig auch eine hohe Sprödigkeit („Glashärte“).
Im REM stellt sich die Bruchfläche daher als sehr spröde, fast vollständig interkristallin verlaufend dar.
Im Mikroschliff zeigt sich ein grobes Plattenmartensit-Gefüge mit recht hohem Restaustenitanteil.
Die Kernhärte liegt im Mittel bei 846 ± 7 HV1.

Zustand:
900 °C / 30 min / Wasser