Übersicht

PAG QT²

PAG QT²

Neuentwickeltes Ätzmittel für die Sichtbarmachung der ehemaligen Austenitkorngrenzen (Prior Austenite Grain boundaries) von vergüteten (+QT) un- und niedriglegierten Stählen.

Nach weit über 400 Ätzversuchen an verschiedensten Proben sind wir mit der Variante „10.74“ äußerst zufrieden. Herausgekommen ist ein Kaltätzmittel auf Pikrinsäurebasis. Zuvor war es immer ein Krampf, auf ehemalige Gammakorngrenzen zu ätzen. Andere Ätzmittel, wie z.B. Bechet-Beaujard funktionierten nur ab und zu, daher kam hier schnell Frust auf. Das ist jetzt vorbei.

Das Ätzmittel können Sie ab sofort bequem hier in unserem Onlineshop kaufen.

Die Ätzdauer beträgt bei niedrig legierten Stählen von 16MnCr5 bis 102Cr6 ca. 2-5 Minuten. Unlegierte Stähle wie z.B. ein induktionsgehärteter C35 oder C45 benötigen – für uns unerklärlicherweise – eine etwas längere Ätzdauer von ca. 15 Minuten.

Übrigens können Sie mit dieser Ätzung auch hervorragend Seigerungen und Faserverläufe sichtbar machen.

Gerne bieten wir bei Ihren ersten Ätzversuchen oder sonstigen Fragen telefonischen Support.

Weiterführende Informationen:

  • Eine pdf-Datei mit Beispielbildern von der Ätzung an verschiedenen vergüteten un- und niedriglegierten Stählen inklusive Ätzanleitung finden Sie hier.
  • Falls Sie weitere Gefügeaufnahmen von diesem oder anderen Ätzmitteln benötigen, werfen Sie gerne einen Blick in unsere Gefügedatenbank.
  • Ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt können Sie sich hier einfach herunterladen.