Zurück (Fe-Basis)

1.1210 | C53E induktionsgehärtet (fehlerhaft)

Numerische Bezeichnung1.1210
Chemische BezeichnungC53E
Zustandinduktionsgehärtet (fehlerhaft)
Ätzung3% Nital

Die Aufnahmen zeigen die induktionsgehärtete Randzone einer Kolbenstange, die wir in drei Bereiche aufteilen können.

  • Zone 1:
    In der oberflächennahen Zone wurde ein homogener Austenit bei der Erwärmung nur knapp verfehlt. Der Martensit, der aus einem ehemaligen Perlitkorn entstanden ist, ist hellbraun und feinnadelig (Plattenmartensit). Grobnadelig und dunkel ausgebildet ist der Martensit, der sich aus den ehemaligen Ferritkörnern gebildet hat (Lanzettmartensit bzw. Massivmartensit / „Weichmartensit“). Die Diffusionsdauer für den Kohlenstoff im Gamma war zu kurz, so dass die Martensitstruktur einem Stahl mit ca. 0,2% C-Gehalt ähnelt. Im Zentrum dieser Zonen liegt sogar noch freier Ferrit vor. Somit liegt ein Wärmebehandlungsfehler vor.
  • Zone 2:
    Hier befinden wir uns vom Temperaturprofil im 2-Phasengebiet (Alpha+Gamma) des Eisen-Kohlenstoff-Diagramms (G-S-P). Die  Perlitkörner wurden in Austenit umgewandelt und wurden durch die Abschreckung zu Martensit. Der Ferrit hat den Gittertyp hingegen nicht geändert und blieb erhalten.
  • Zone 3:
    Das Kerngefüge besteht aus Ferrit und Perlit. Lokal ist der Ferrit noch leicht nadelig ausgebildet (Widmannstätten-Anordnung).