Zurück (Fe-Basis)

1.1274 | C100S +QO +T Gehärtet und angelassen (Abschreckmittel: Öl)

Numerische Bezeichnung1.1274
Chemische BezeichnungC100S
Zustand+QO +T Gehärtet und angelassen (Abschreckmittel: Öl)
Ätzung3% Nital

Dieser übereutektoide Stahl (Blechmaterial mit Querschnitt = 2 x 30 mm) mit 0,98 % Kohlenstoff (gemessen mit OES; Soll: 0,95 – 1,05 %) wurde 30 min bei 810 °C austenitisiert, in Öl abgeschreckt und anschließend bei 250 °C 2 Stunden lang angelassen.

Das Gefüge besteht sowohl am Rand als auch im Kern aus Martensit und sekundärem Zementit (teilweise in Form von Doppelcarbiden). Die Härte liegt in beiden Bereichen um die 710 HV5. Aufgrund der geringen Blechdicke war trotz fehlender, diffusionsbehindernder Legierungselemente eine vollständige Durchhärtung der Probe möglich. Hier [Link] gibt es zum Vergleich den gleichen Werkstoff, gehärtet und angelassen mit den gleichen Parametern, aber abgeschreckt in Wasser statt in Öl.

Anhand des Gefüges lassen sich die beiden Abschreckmittel nicht unterscheiden, die in Öl abgeschreckte Probe zeigt aber eine etwas höhere Härte (710 HV5 im Vergleich zu 693 HV5). Ein C100S sollte auch in Öl gehärtet werden, da Wasser eine zu schroffe Abschreckwirkung hat.